Die Schweiz verfügt über ein reiches Erbe an mobilen und immobilen Zeitzeugen einer erfolgreichen, über 200 Jahre andauernden Industrieentwicklung. Im Ausgang des 18. Jahrhunderts beginnt für die agrarisch geprägte Schweiz ein neues Zeitalter: die Nutzung der Wasserkraft, die Einführung der Arbeitsteilung, rationelle Produktionsmethoden und zahlreiche technische Erfindungen.Es gibt vielfältige Bemühungen, diese Hinterlassenschaften des Schweizerischen Industriezeitalters zu erhalten, zu sammeln und zu erforschen. Verschiedene private und öffentliche Institutionen beschäftigten sich mit Themen der Industriekultur und Technikgeschichte. Teilweise sind die Bemühungen weit gediehen und verdienen national, wenn nicht international, Beachtung. Es gibt aber auch viele schlummernde Schätze, die noch gehoben werden müssen und einige ungelöste Probleme. Leider sind aber bedeutende Zeugen der Schweizer Industriegeschichte bereits verloren gegangen, andere Objekte und wichtige Sammlungen sind gefährdet.
The Museumsfabrik researches and writes about the history of railways and the transportation routes at the Gotthard from the mule path to the motorway. The spectrum includes scientific publication, documentary films and popular articles.
Isleten schreibt Geschichte - die erste Dynamitfabrik der Schweiz
Isleten schreibt Geschichte Urner Wochenblatt vom 19. Oktober 2024Industriekultur neu erzählt (Museum Aargau, VINTES, Historische Gesellschaft Aargau)
Was gehört zu einer zeitgemässen und attraktiven Vermittlung von Industriekultur? Wie können die Spuren der Industrielandschaften, stärker ins Bewusstsein gerückt werden?
Angela Dettling (Leiterin Vermittlung Museum Aargau) und Regula Wyss (mmwyss) befragten Luisa Bertolaccini (Historisches Museum Olten), Kilian T. Elsasser (Rundgang Gotthardtunneldorf Göschenen und Präsident VINTES), Fabio Rudolf (IndustrieKULTOUR am Aabach) und Mila Trombitas (Co-Leiterin NIKE).
Der Verband für Industriekultur und Technikgeschichte Schweiz VINTES, Museum Aargau und die Historische Gesellschaft Aargau produzierten diese Film-Trilogie anstelle der abgesagten Jahrestagung 2020 «Industriekultur neu erzählt».
Rundgang Gotthardtunnelschau Göschenen
Industriekultur neu erzählt - eine Filmtrilogie
Museumsfernsehen: 1/3 Emotionen wecken (8') 2/3 Publikumswirkame Vermittlung 3/3 (10') Herausforderungen und Perspektiven (13')Das Verkehrshaus vernachlässigt seine Sammlung Schienenverkehr
Das Verkehrshaus lagerte den einzigartigen dieselelektrische Triebwagen von 2016-2020 im Freien. Die entstandenen Schäden sind gut sichtbar. Heute steht der Wagen in einem Zelt im Aussenlager in Rain. Der Triebwagen ist einer von gut 15 historischen Fahrzeugen von nationaler Bedeutung, die in Rain lagern. Schnelle Temperaturwechsel und Kondenswasser setzen den Fahrzeugen in den beiden Zelten zu. (Bild: Elsasser, 2020)
Seltene Zeitzeugen auf dem Abstellgleis
Beobachter 20/2020 (260,6 KiB)Wissens- und Vermittlungsplattform Verkehrshaus der Schweiz
Szenografie DASA Dortmund 2006 (197,2 KiB)Restaurierung Blauer Pfeil BLS
Leichttriebwagen BCFe 4/6 736 der BLS von 1938 gewinnt 2014 den Schweizerischen DenkmalpreisRestaurierung der Dampflok Gnom im Verkehrshaus
INKU Bulletin Oktober 2000 (166,8 KiB)Konservierungsmanagement im Verkehrshaus
INFO VMS 65 Dezember 2000 (942,7 KiB)Die Geschichte des Verkehrs in Museen
Kilian T. Elsasser. Die Geschichte des Verkehrs in Museen, in: Technisches Museum Wien (Hg.) Blättter für Technikgeschichte Bd. 75/76, 2013/14 (1,8 MiB)Wissenschaft - Objekte - Edutainment: Technische Museen seit dem 2. Weltkrieg
Ferrum 2011 (646,0 KiB)«Zauberwort Lötschberg macht immer noch Lust»
2020.12.22 BLS Elsasser Berner Zeitung.pdf (719,0 KiB)Frage nicht was die Gesellschaft für das Dampfzentrum in Winterthur machen muss, sondern wie das Dampfzentrum die Gesellschaft bereichern kann. (Frei nach John F. Kennedy)
Dampfzentrum WinterthurDer Blaue Pfeil und das Dutzend "Tigerli" - von der Crux das richtige Eisenbahnrollmaterial zu erhalten.
Kilian T. Elsasser. NZZ vom 7. August 2014 (207,9 KiB)Das Brückenmuseum in Göschenen
Das Brückenmuseum in Göschenen, NIKE 5/2013 (1,7 MiB)Interview mit Kilian T. Elsasser, Geschäftsführer BLS-Stiftung
Interview vom 7. Sept. 2014 in Ausserberg von Volldampf.tvElsasser und Appenzeller (Hg.) Pionierbahn am Lötschberg, 2013 (neu)
Der Blaue Pfeil fliegt bald wieder. Der Bund vom 28. April 2013
http://www.derbund.ch/bern/region/-Der-Blaue-Pfeil-fliegt-bald-wieder-/story/16592616Schienen, Schwellen, Weichen - das Fundament der Bahn
Buchumschlag Schienen, Weichen, Schwellen. Zürich, 2012 (1,1 MiB)Oral History Projekt SBB Industriewerke Olten
Anstatt Maschinen zu erhalten wurden deren Prozesse filmisch festgehalten (Ausschnitt Puffertellerpresse).