Die Schweiz verfügt über ein reiches Erbe an mobilen und immobilen Zeitzeugen einer erfolgreichen, über 200 Jahre andauernden Industrieentwicklung. Im Ausgang des 18. Jahrhunderts beginnt für die agrarisch geprägte Schweiz ein neues Zeitalter: die Nutzung der Wasserkraft, die Einführung der Arbeitsteilung, rationelle Produktionsmethoden und zahlreiche technische Erfindungen.Es gibt vielfältige Bemühungen, diese Hinterlassenschaften des Schweizerischen Industriezeitalters zu erhalten, zu sammeln und zu erforschen. Verschiedene private und öffentliche Institutionen beschäftigten sich mit Themen der Industriekultur und Technikgeschichte. Teilweise sind die Bemühungen weit gediehen und verdienen national, wenn nicht international, Beachtung. Es gibt aber auch viele schlummernde Schätze, die noch gehoben werden müssen und einige ungelöste Probleme. Leider sind aber bedeutende Zeugen der Schweizer Industriegeschichte bereits verloren gegangen, andere Objekte und wichtige Sammlungen sind gefährdet.

The Museumsfabrik researches and writes about the history of railways and the transportation routes at the Gotthard from the mule path to the motorway. The spectrum includes scientific publication, documentary films and popular articles.

Industriekultur neu erzählt (Museum Aargau, VINTES, Historische Gesellschaft Aargau)

Was gehört zu einer zeitgemässen und attraktiven Vermittlung von Industriekultur? Wie können die Spuren der Industrielandschaften, stärker ins Bewusstsein gerückt werden?

Angela Dettling (Leiterin Vermittlung Museum Aargau) und Regula Wyss (mmwyss) befragten Luisa Bertolaccini (Historisches Museum Olten), Kilian T. Elsasser (Rundgang Gotthardtunneldorf Göschenen und Präsident VINTES), Fabio Rudolf (IndustrieKULTOUR am Aabach) und Mila Trombitas (Co-Leiterin NIKE).

Der Verband für Industriekultur und Technikgeschichte Schweiz VINTES, Museum Aargau und die Historische Gesellschaft Aargau produzierten diese Film-Trilogie anstelle der abgesagten Jahrestagung 2020 «Industriekultur neu erzählt».

Rundgang Gotthardtunnelschau Göschenen

Das Verkehrshaus vernachlässigt seine Sammlung Schienenverkehr

Das Verkehrshaus lagerte den einzigartigen dieselelektrische Triebwagen von 2016-2020 im Freien. Die entstandenen Schäden sind gut sichtbar. Heute steht der Wagen in einem Zelt im Aussenlager in Rain.  Der Triebwagen ist einer von gut 15 historischen Fahrzeugen von nationaler Bedeutung, die in Rain lagern. Schnelle Temperaturwechsel und Kondenswasser setzen den Fahrzeugen in den beiden Zelten zu. (Bild: Elsasser, 2020)

Verkehrshaus, Pascal Troller, Kilian T. Elsasser, Vintes

Seltene Zeitzeugen auf dem Abstellgleis

Beobachter 20/2020 (260,6 KiB)

Wissens- und Vermittlungsplattform Verkehrshaus der Schweiz

Szenografie DASA Dortmund 2006 (197,2 KiB)

Restaurierung der Dampflok Gnom im Verkehrshaus

INKU Bulletin Oktober 2000 (166,8 KiB)

Konservierungsmanagement im Verkehrshaus

INFO VMS 65 Dezember 2000 (942,7 KiB)

Wissenschaft - Objekte - Edutainment: Technische Museen seit dem 2. Weltkrieg

Ferrum 2011 (646,0 KiB)

«Zauberwort Lötschberg macht immer noch Lust»

2020.12.22 BLS Elsasser Berner Zeitung.pdf (719,0 KiB)
Blauer Pfeil (Innenansicht der 3. Klasse) von 1938

Der Blaue Pfeil und das Dutzend "Tigerli" - von der Crux das richtige Eisenbahnrollmaterial zu erhalten.

Kilian T. Elsasser. NZZ vom 7. August 2014 (207,9 KiB)

Elsasser und Appenzeller (Hg.) Pionierbahn am Lötschberg, 2013 (neu)

Schienen, Schwellen, Weichen - das Fundament der Bahn

Buchumschlag Schienen, Weichen, Schwellen. Zürich, 2012 (1,1 MiB)

Oral History Projekt SBB Industriewerke Olten

Anstatt Maschinen zu erhalten wurden deren Prozesse filmisch festgehalten (Ausschnitt Puffertellerpresse).

Video aufklappen/zuklappen

Sammeln, sortieren, verteilen - Organisation eines Rangierbahnhofs am Beispiel Muttenz

Vortrag ETH Zürich Stabil Mobil 2011 (772,6 KiB)

Streik von Göschenen 1875 Gotthardbahn

Swiss Traffic 58-2011 (202,0 KiB)

Geschichte der Gotthardbahn

Reiseführer Gottardo Wanderweg

Buchkritik Neue Zürcher Zeitung 26.7.07 (25,0 KiB)

Wert und Preis der Elektrifizierung der SBB

LITRA 2011 (105,0 KiB)

Das Marketing der Gotthardbahn prägt die Schweiz

Geschichtsfreund 2010 (1,6 MiB)

Carl Spitteler Reiseführer Der Gotthard

Rontaler Brattig 2011 (2,4 MiB)

Die Elektrifizierung der Gotthardbahn

Sonderdruck Swiss Engineering Oktober 2007 (521,4 KiB)

Die stärkste Lokomotive der Welt

Kunst + Architektur 1-1997 (506,9 KiB)

Et le cheval pénétra les Alpes

L'Alpe 2005 (1,3 MiB)

Phänomen Tunnel

Ferrum 2008 (1,2 MiB)

"Goldgräberstadt" Göschenen

Theaterführer 2007 (182,4 KiB)

Gotthard Railway Line - its meaning for Switzerland

Speech at the T2M Conference in 2008 Ottawa (753,3 KiB)

Das Mohrenkopfquartier in Erstfeld

Swiss Traffic März 2010 (1,4 MiB)

Rangierbahnhof Muttenz - ein Oral History Projekt

Wege und Geschichte 2-2009 (1,0 MiB)

Die Internationalität der Eisenbahn 1850-1970

Buchkritik Technikgeschichte Bd 71, 2004 (253,1 KiB)

Materialising Identity - St. Gotthard Railway

Technology and Culture Book review Oct 2009 Vol 50 (95,7 KiB)

Materialising Identity - St. Gotthard Railway

Schweiz. Zeitschrift für Geschichte Buchkritik 1- 2009 (779,2 KiB)

Wie die SBB nationale Identität stiften.

Neue Zürcher Zeitung 9.12.2004 (124,8 KiB)

Die Geschichte des Scheiterns der automatischen Kupplung

Internationalität der Eisenbahn, Zürich 2003 (486,6 KiB)